Ostalbscout 2017

Am Samstag den 02.09.2017 fand der 4. Ostalbscout für die Pfadistufe im Raum Nördlingen statt.

Der Startpunkt von unserer Gruppe bestehend aus drei Söflinger Pfadis, Carina, Ferdinand und Melanie, und einem befreundeten Ellwanger Pfadi, Martin, war Burg Katzenstein. Dort erhielten wir eine Karte mit unserem Ziel, einen Kompass sowie eine Liste mit Aufgaben, die wir während des Hikes erledigen mussten. Die Aufgaben trugen dazu bei beim Wandern mit „offenen Augen“ Natur und Umgebung wahrzunehmen, galt es doch beispielsweise

Blätter verschiedener Laubbäume zu sammeln, sowie Fotos vorgegebener Gegenstände zu schießen und eine Fotocollage zum Thema Donnerbalken zu erstellen.

Erschöpft aber gut gelaunt erreichten wir nach ungefähr 24 km unser Ziel und Übernachtungsort, das Pfadiheim Wallerstein. Den Tag ließen wir noch gemütlich mit Schokobanane und Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen.
Bevor es am Sonntag nach Hause ging, spielten wir noch „Liften“, „Kisten ziehen“ und andere Spiele.

Die Aktion hat insgesamt viel Spaß gemacht und war eine wertvolle Erfahrung. Es wäre toll, wenn sich beim nächsten Ostalbscout mehr Teilnehmer auf den Weg machen würden!