Winterlager 2018

Zelten im Winter? Eine hirnrissige Idee. Kalter Wind, Minusgrade und Schnee solten jeden Zeltversuche abschmettern. Jeden? Nicht ganz. Ein kleines, aber stolzes Kontingent aus 16 Söflinger Pfadis und 5 Pfadis vom Stamm St. Exupéry haben zusammen mit ca. 80 anderen Pfadfindern den harschen Wetterbedingungen trotzig die Stirn geboten – und hatte viel Spass. Das Winterlager vom 16. – 18. Februar in der Nähe von Schwäbisch Hall war ein besonderes Ereignis. Nicht nur das Wetter ist anders, nein, auch die Ulmer Teilnehmer hatten die Möglichkeit über die Grenzen des Stammes hinaus Kontakte – und viel wichtiger – Freundschaften zu knüpfen. Wenn die gesammelte Mannschaft nicht gerade damit beschäftigt ist, die Zelte auf- oder abzubauen, dann wird um den Lagerplatz gewandert, das Schwimmbad besucht oder sich ein hitzig-hartes Schneeballgefecht geliefert.

Aber der wahre Zauber liegt in den Abenden. Wenn die Sterne am Himmel stehen, dann werden die Gitarren heraus geholt, sich um das Feuer gesetzt, werden andere Zelte besucht, mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen, das jeder zum Besten gibt.

Bei solch einer Gemeinschaft wärmen die Feuer des Winterlagers nicht nur die kalten Knochen, sondern auch die Herzen.