Friedenslicht 2018 – Frieden braucht Vielfalt

25 Jahre Friedenslicht, ein Jubiläum welches am vergangenen Sonntag viele Besucher in den ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche gelockt hat.

„Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“
Unter diesem ganz aktuellen Motto stand das Friedenslicht in diesem Jahr.
Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubert. Es will vielmehr jede und jeden Einzelnen an seine und ihre Verantwortung für Gerechtigkeit und Frieden erinnern. Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem wollen wir gemeinsam ein Zeichen für den Frieden, Völkerverständigung und besonders für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen. Denn wenn viele Menschen an vielen Orten auf der Welt gegenseitig: „Friede sei mit dir“ wünschen, werden sie das Gesicht der Welt verändern.

Um diese Friedensbotschaft auch in Ulm zu verbreiten, haben wir Söflinger Pfadfinder um kurz vor 9 Uhr am 3. Advent das Friedenslicht am Bahnhof in Empfang genommen. Von dort aus haben wir es in die Kirche gebracht, um es im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes an möglichst viele Menschen zu verteilen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren und wünschen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.