Segeltörn 2024

Dieses Jahr gab es eine ganz besondere Aktion für unsere Rover und Leiter. In den Pfingstferien ging es eine Woche in die Niederlande ans Ijsselmeer zum Segeln.
Angefangen hat die ganze Reise mit der Fahrt nach Utrecht. Dort verbrachten wir unsere erste Nacht in einem Pfadfinderhaus und erkundeten die wunderschöne Stadt. Am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter nach Amsterdam zur nächsten Sightseeing-Tour. Abends ging es dann weiter zum Hafen Lemmer. Dort warteten auch schon unser Schiff Emma, unser Skipper Peter und unser Mat namens Matteo auf uns. Nachdem wir alle unsere winzigen Kajüten bezogen hatten und uns mit der Crew und dem Schiff vertraut gemacht hatten, verbrachten wir den ersten Abend noch im Hafen. Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück und hissten dann die Segel, um Kurs auf das schöne Ijsselmeer zu nehmen. Wir hatten perfekte Badebedingungen und so gab es viele Sprünge vom Boot ins Wasser.
Insgesamt haben wir vier Nächte auf der Emma verbracht. Jeden Abend steuerten wir einen anderen Hafen oder eine kleine Insel an, die wir dann erkundeten. Neben Lagerfeuer, Gesellschaftsspielen, Gesang und Gitarrenspielen an Bord und abendlichem Programm haben wir die Gruppendynamik in der Rover- und Leitungsrunde gefestigt. Am Ende der Woche mussten wir uns dann schließlich von unserer geliebten Emma, Peter und Matteo am Ursprungshafen in Lemmer verabschieden. Unsere letzte Nacht der Reise haben wir wieder in einem Pfadfinderhaus verbracht, diesmal in Amsterdam. Abends ging es noch zum Abendessen in die Stadt. Am nächsten Morgen mussten wir dann leider schon wieder zurück nach Ulm fahren.
Es war eine sehr abenteuerreiche, unvergessliche und schöne Woche in den Niederlanden. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Rover-Leiter-Aktion!