Förderverein

Förderverein – Wir unterstützen die Pfadfinder, unterstützen Sie uns!Logo Förderverein

Kontakt:

Unserer Meinung nach ist es wichtig und notwendig, den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten anzubieten, die Werte und Gemeinschaft der Pfadfinder erleben zu können. Durch gute Jugendarbeit und Freizeitangebote wie Zeltlager, Hüttenfreizeiten, Spielveranstaltungen, Bezirkstreffen usw. werden neue Wege aufgezeigt, die den Jugendlichen einen Platz in der Gemeinschaft zu schaffen, an dem sie sich wohlfühlen und frei entfalten können.

Aufgaben und Ziele

Gute Jugendarbeit ist nur möglich, wenn das Umfeld und Rahmenbedingungen stimmen. Hier sieht der Förderverein seinen Aufgabenbereich. Wir wollen ein intaktes Umfeld aus ehemaligen und aktiven Pfadfindern, Freunden und Eltern aufbauen, in dem gemeinsame Treffen veranstaltet werden. Ziel ist, die Kommunikation, die Kameradschaft und die Freude am Pfadfindertum zu fördern und zu erhalten. Jedem wird die Möglichkeit geboten sich im Förderverein sowohl aktiv als auch passiv zu engagieren.

Die Förderung ist finanziell, ideell und organisatorisch

Da die ehrenamtliche Jugendarbeit durch Kürzungen im Sozial- und Jugendbereich immer mehr gefährdet wird, muss die Lücke durch Eigeninitiative finanziell ausgeglichen werden. Nur so ist es möglich, weiterhin gute Jugendarbeit zu leisten. Weiterhin soll die Arbeit des Fördervereins unterstützend und entlastend sein. Dies kann zum einen in Form von Beratung sein (z.B. bei Renovierungsarbeiten oder Auslandslagern). Zum anderen durch das Herauslösen bestimmter Organisationsbereiche des Stammes, wie z.B. die Beschaffung des Zeltmaterials oder Organisation der Küche auf Zeltlagern.

Dies bedeutet für die Gruppenleiter eine wesentliche Arbeitsentlastung. Dadurch können sie sich intensiver auf die Gruppenarbeit konzentrieren.
Sinn ist es in allen Bereichen der Organisation und Ausführung anstehender Arbeiten nach unseren Möglichkeiten zu fördern, zu beraten und zu unterstützen.

Eine Sache, die sich lohnt! Also macht mit!

Wir freuen uns über jeden der sich in unserem Verein einbringen möchte, sei es als aktives oder passives Mitglied. Willkommen sind alle ehemaligen Pfadfinder, Eltern, Freunde und alle die sich an der Förderung der Pfadfinder beteiligen wollen!

Unsere Vorstände sind Daniela und Nicole.
Sie können über folgende Email mit ihnen unverbindlich in Kontakt treten:

Unsere Treffen finden jeden zweiten Dienstag im Monat statt. Der Ort wechselt, also bei Interesse, einfach kurz davor eine Email an uns schreiben!