Friedenslicht 2014

Friedenslicht 2014

„Wenn viele Menschen an vielen Orten auf der Welt sich gegenseitig ‚Friede sei mit dir!‘ wünschen, werden sie das Gesicht der Welt verändern.“ 

Unter dem Motto: “Friede sei mit dir – shalom – salam” stand die diesjährige Friedenslichtaktion.

Am dritten Advent wurde das Licht, welches in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wird, von Wien aus mit dem Zug in rund 30 Städte in ganz Deutschland gebracht. In zentralen Aussendungsfeiern wird es weitergereicht an Gruppen und Gemeinden.

Wie in jedem Jahr, wollten wir das Friedenslicht früh am Morgen am Bahnhof in Ulm abholen. Aber als der Zug ankam war das Licht nicht dabei. Was für ein Schreck! Viele Pfadfinder aus verschiedenen Stämmen waren ratlos – was sollten wir nun tun? Ein Teil unserer Gruppe beschloss in die Kirche vorauszugehen, denn der Gottesdienst sollte bald beginnen. Der andere Teil wartete auf den nächsten Zug, mit diesem uns das Licht dann erreichte. Pünktlich zum Friedensgruß konnte es in den Gottesdienst in St. Mariä Himmelfahrt getragen werden. Nach einem erfolgreichen und schönen Gottesdienst, den wir zusammen mit dem Pfarrer vorbereiten durften, trug jeder das Licht mit nach Hause.

Die Pfadfinder wünschen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!