Nach einer Woche ist auch schon die Herbsthütte 2015 wieder vorbei. Für alle Beteiligten war es eine schöne Woche bei bestem Wetter und abwechslungsreichem Programm.
Beim Stufenprogramm am Donnerstag und Freitagvormittag gab es allerlei zu erleben und zu bestaunen. Die Wölflinge bastelten Laternen und machten einen Ausflug zum See, wobei sie einen Bach entdeckten und dort eigenhändig einen Staudamm errichteten. Die Jungpfadfinder begaben sich auf eine Sinnesreise und erlebten am eigenen Körper wie es ist schlecht zu Hören oder blind zu sein. Nebenher versorgten sie die Teilnehmer der Hütte mit leckeren, selbst gebackenen Plätzchen. Die Pfadfinder stürzten sich im Spiel „Shadow Run“ in ein episches Abenteuer und bewiesen ihre Backkünste mit einem leckeren Kürbiskuchen. Die Rover begaben sich auf eine Entdeckungsreise rund um unsere Hütte.
Ab Freitagnachmittag drehte sich das Programm nur noch um den bevorstehenden Bunten Abend. So wurden allerlei Pläne geschmiedet, Material besorgt, gebastelt und es gab viel Geheimniskrämerei.
Nach dem Abendessen war es dann soweit, der Bunte Abend startete.
Den Auftakt bildeten die Pfadis mit ihrer Show Herzblatt. Die zwei reizenden Kandidatinnen mussten gut überlegen, für wen sie sich von den vier Kandidaten entscheiden. Nachdem jede ihr Herzblatt gefunden hatte mussten sie gleich eine Prüfung absolvieren um zu beweisen, dass sie auf einer Wellenlänge sind.
Danach war das Programm der Wölflinge an der Reihe: Die Quiz-Schatzsuche. In Gruppen eingeteilt galt es Rätsel zu lösen, um Hinweise zur Art und zum Aufenthaltsort des Schatzes zu finden. Aber Vorsicht: Alles war von der Zeit abhängig die zum Suchen übrig blieb.
Im Anschluss galt es beim Programm der Jungpfadfinder „Pantomime-Poker-Cocktail“ möglichst viele Pokerchips beim Vorstellen und Erraten von Begriffen zu ergattern. Diese waren wichtig, denn im Anschluss musste aus einer Vielzahl von Zutaten ein Cocktail gemixt werden, bei dem jede Zutat vom Gewinn bezahlt werden musste. Die so von den Kleingruppen hergestellten Cocktails wurden von einer unabhängigen Jury, nämlich unserem Küchenteam, bewertet und ein Sieger gekrönt.
Der Programmpunkt der Leiter forderte einiges an Improvisationstalent. Beim Spiel PowerPoint-Karaoke galt es eine Präsentation zu halten, die die Sprecher nie zuvor gesehen hatten. So gab es sehr witzige Vorträge zum Thema: „Altenlandschaften“, „The Weddingplaner“ und „Die historische Entwicklung des Fußballspiels im 14. Jahrhundert“.
Es folgten zwei Großgruppenspiele mit den Rovern. Hierbei war schnelle Reflexe, Koordination und Muskelkraft gefragt.
Den Abschluss bildete eine rauschende Party bei Musik, Limbo und Tanz.
Am Samstag brach nach einer kurzen Nacht auch schon der letzte Tag an. Beim Frühstück wurde der Wanderpokal für das beste Programm am Bunten Abend verliehen, den die Jupfis in einer Stichwahl für sich beanspruchen konnten. Nach dem Aufräumen und Zusammenpacken wurde noch eine Reflexionsrunde gestartet. Dann war es auch schon Zeit den Bus zu beladen und die Heimreise anzutreten. Nach einer nicht allzu langen Busfahrt waren wir auch schon wieder Söflingen.
Wir hoffen ihr hattet alle sehr viel Spaß auf der Hütte und wir bedanken uns, dass ihr alle so gut mitgemacht habt.
Bis zur nächsten Freizeit!
Gut Pfad
Eure Leitungsrunde