Herbsthütte 2017 – Die weiteren Tage

Victoria City, eine kleine, schöne Stadt am Rande von Coburg. Aber der Stadt mangelt es an Unternehmen mit innovativen Ideen.
Also zieht eine Gruppe junger Pfadfinder eine Woche in die Stadt, um sie zum Leben zu erwecken. Schnell werden Patente angemeldet, aus denen sich erste Startups bilden. Gewerbe wie ein Standesamt, ein Friseursalon oder eine Massagepraxis entstehen. Eine Schuhputzfirma etabliert sich am Markt. Das Geld fließt in Strömen und erste Erfolge sind zu verzeichnen.

Klingt ziemlich trocken, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Kinder haben alle Möglichkeiten um mit ihren Unternehmen groß zu werden, mit anderen Unternehmen zu fusionieren und im Ranking aufzusteigen.

Am Dienstag findet ein Pitch findet statt. Dabei haben alle Gruppen die Möglichkeit, internationale Investoren von ihrer Idee zu überzeugen und eine Finanzspritze zu bekommen. Nach den professionellen, kreativen und unterhaltsamen Präsentationen gehen einige Unternehmen mit einem deutlich höheren Kapital in die Mittagspause. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung um u.a. an den Unternehmen weiter zu arbeiten. Abends findet die lang ersehnte Halloweenparty statt. Skelette, Teufelchen, Vampire, Chirurgen, ein Panda und DJ Darth Vader am Mischpult feiern bei gruseligen Getränken und Snacks. Beim großen Tanzbattle der Unternehmen gibt es für die Gewinner nochmals einen Batzen Geld.

Mittwoch, es wird gespielt. Der Tag startet mit einem Klassiker bei uns im Stamm, dem Geländespiel „Magic“. Auch an diesem Tag gibt es eine ausgedehnte Mittagspause, um den Unternehmen Zeit für geschäftliche Tätigkeiten zu geben. Der Abend klingt gemütlich bei verschiedenen Spielen und der Möglichkeit etwas Geld zu gewinnen aus.

Am Donnerstag steht Schwimmen auf dem Programm, dazu wandern alle Teilnehmer nach Coburg zum Schwimmbad. Abends macht Victoria City sogar Hollywood Konkurrenz. Die Victoria Studios drehen einen Kurzfilm, welcher nach zähen Verhandlungen mit dem Victoria City Kino zusammen mit anderen Filmen gezeigt wird. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Am letzten richtigen Tag sind aus den anfänglichen Patenten Großunternehmen, GmbHs und ganze Konzerne geworden. Diese haben nun die letzten Möglichkeiten ihren Betrieb auf Platz eins der erfolgreichsten Unternehmen der Stadt zu bringen. Eine Idee für einen Werbesketch muss her, welcher am Abend präsentiert wird. Dabei wird ein Film-Sketch a la Loriot präsentiert, eine Hochzeitsreise wird vorgestellt oder „Die Tüte“ präsentiert.
Nach Bekanntgabe der Ehrenbürger (wessen Bett war am saubersten, wer hat am meisten geputzt und wer hat am öftesten den freiwilligen Spüldienst übernommen?) gab es endlich die Entscheidung. Die Gewinner: „Die Tüte“, welche mit ihrem Werbesketch welcher zeigt wofür so eine kleine Papiertüte alles nützlich sein kann den Abend für sich entschieden haben.
Aber auch die Gruppenleiter hatten noch einen Programmpunkt. Obwohl Sarah schon seit langem im Stamm als Gruppenleiterin tätig ist, gab es nie die Möglichkeit sie offiziell in der Leitungsrunde willkommen zu heißen. Nach einem kleinen Bewerbertraining, inklusive Vertrauensprobe gab es die obligatorische Leiterdusche und damit auch das graue Halstuch.

Wir hoffen, allen Beteiligten hat die Herbsthütte gefallen und freuen uns schon auf die nächste große Stammesaktion mit euch.

Liebe Grüße und Gut Pfad
Eure Leitungsrunde