Stammesversammlung 2019

Auch wenn die letzte Stammesversammlung nicht mal ein halbes Jahr her ist, kamen am 16. Februar 2019 schon wieder Stammesvorstände, Gruppenleiter und Delegierte der Stufen zusammen, um zu berichten, beantragen und beschließen. Denn durch die Gründung des neuen „DPSG Ulm-Söflingen e.V.“ war auf der letzten Stammesversammlung wenig Zeit für Anträge der Stufen gewesen und das wurde nun nachgeholt.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand und Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten die Stufen, wie viele Kinder aktuell die Gruppenstunden besuchen und was sie seit der letzten Stammesversammlung erlebt haben. Anschließend konnten wir den Stammesvorstand und die Kasse entlasten.

Nach einer kleinen Pause starteten die Leiter mit der Vorstellung ihrer Anträge, gefolgt von den Stufen. Insgesamt wurden 16 Anträge und drei Initiativanträge besprochen.

2019 soll für den Stamm ein ereignisreiches Jahr werden. Hier ein kleiner Überblick über einige Beschlüsse und Pläne:

Die größten Veränderungen werden wohl am Pfadfinderhaus entstehen. Da unser Stamm in den letzten Jahren stark gewachsen ist, haben sich mittlerweile immer mehr Materialien, wie z.B. Zelte und Küchenutensilien angesammelt. Das viele Material kann aus Platzgründen nicht mehr in unserem Pfadihaus gelagert werden, deshalb errichten wir dieses Frühjahr neben dem Pfadihaus ein Materiallager in Form von zwei Containern. Zusätzlich sollen nun auch die Stufenräume optimiert werden. Da diese mittlerweile für die jeweiligen Stufen zu klein sind, sollen die Räume für alle nutzbar gemacht und für bestimmte Aktivitäten hergerichtet werden.

Außerdem sollen am Container eine Kletterwand installiert, ein Bücher-Tausch-Regal aufgestellt und die Beleuchtung ums Haus herum verbessert werden.

Des Weiteren wurden einige Aktivitäten beschlossen, bzw. an Ausschüsse weitergeleitet. Dazu gehören zum Beispiel eine weitere Party und ein Badetag mit dem ganzen Stamm.

Nach leckerer Pizza und der Wahl von Kassenprüfer und Wahlausschuss haben wir die Stammesversammlung beendet.

Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr!