Rechtsträgerverein gegründet – Neue SEPA-Einwilligung

Wir haben es geschafft! – Nach langer Vorarbeit ist endlich unser Rechtsträger gegründet – der DPSG Ulm-Söflingen e.V.

Durch diesen eingetragenen Verein haben wir nun folgende Vorteile:

• Beschränkung der Haftung auf das Vereinsvermögen und somit keine persönliche Haftung der Vorstände mit ihrem Privatvermögen.
  • Abschluss von Verträgen im Namen des Vereins und nicht mehr im Namen von Privatpersonen
  • Möglichkeit der Kontoeröffnung des Vereins
  • Möglichkeit der Ausstellung von Spendenbescheinigungen
  • Höhere Steuerfreibeträge

Dadurch gibt es bei der DPSG Ulm-Söflingen in Zukunft zwei rechtliche Organe:

• Stamm DPSG Ulm-Söflingen: Bei diesem bleibt die Organisation und Veranstaltung der Gruppenstunden als grundlegende Aufgabe der Pfadfinder. Der Stamm ist auch in Zukunft der Organisator aller anderen Veranstaltungen (Zeltlager, Filmfestival, Hütten, Weihnachtsfeier, …) und für die inhaltliche Arbeit zuständig.
  • Rechtsträger „DPSG Ulm-Söflingen e.V.“: Dieser ist für die Beschaffung und Verwaltung der Geld- und Sachwerte des Stammes Ulm-Söflingen zuständig. Dies bedeutet, dass er alle Aufgaben in Bezug auf Finanzen, Verträge und Versicherungen übernimmt. Er ist Veranstalter aller Aktionen (außer der Gruppenstunden).

WICHTIG: Durch diese Gründung benötigen eine neue SEPA-Einzugsermächtigung von euch für Mitglieds-, Lager- und sonstige Beiträge, da wir eine neue Referenznummer haben.

Wir verteilen diese in den Gruppenstunden. Bitte füllt diese Zeitnah aus!

Euer AK,

Rechtsträger & Gemeinnützigkeit