Pfingstlager 2025 bei Neuhausen – Steinzeit, Spaß und Abenteuer

In den Pfingstferien ging es für unseren Pfadfinderstamm aufs Zeltlager nach Neuhausen. Unter dem Motto „Steinzeit“ tauchten wir tief in das Leben unserer Vorfahren ein. Zu Beginn unseres Lagers wurde viel gesägt, gehämmert und geknotet: Nicht nur die Schlafzelte mussten aufgebaut werden, sondern es wurde auch ein Sonnensegel, eine Halterung für Essenbeutel und die Banner errichtet.

Während des gesamten Lagers spielten wir ein großes Spiel, bei dem wir als Steinzeitmenschen unseren Alltag meistern mussten. In drei Gruppen traten wir gegeneinander an und versuchten möglichst viele Rohstoffe zu sammeln, geschickt miteinander zu handeln und schnell neue Fähigkeiten zu erlernen, um uns weiterzuentwickeln und zusätzliche Vorteile zu erlangen. Dabei erhielten wir viele interessante Einblicke in das Leben während der Steinzeit. Auch das tagtägliche Programm war geprägt von unserem Lagermotto. Es wurden verschiedene Spiele gespielt, Specksteine geschliffen, geschnitzt und Entdeckungstouren unternommen.

Bei einem großen Geländespiel mit Teelichtern wurde unser Teamgeist gefragt und bei einer spannenden Schnitzeljagd stellten wir unser Pfadfinderwissen unter Beweis. Natürlich durfte auch das Lagerfeuer nicht fehlen – dort sangen wir jeden Abend gemeinsam Lieder, aßen Stockbrot und ließen den Tag ausklingen. Ein besonderes Erlebnis war der Badetag im Schwimmbad, der für alle eine willkommene Erfrischung brachte. Für die Älteren wurde es an diesem Tag später noch aufregender, als sie bei einer Nachtwanderung den Wald unsicher machten.

Zum Abschluss des Zeltlagers gab es eine abwechslungsreiche Rallye, bei der Zutaten für unser Steinzeit-Menü erspielt wurden. Nachdem wir erfolgreich Pfannkuchen über dem Feuer gebraten hatten, wurde am Abend das Steinzeit-Spiel ausgewertet und die beiden Verlierergruppen führten zum Abschluss ein unterhaltsames Improtheaterstück auf. Am nächsten Tag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen: Nach einer Woche Lager wurden die Zelte abgebaut und alle machten sich auf den Weg zurück nach Ulm.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager im Sommer, das bald ansteht!