Mini Mundo – Die Welt in klein

Mini Mundo 2012 Logo

Vom 30.08.2012 bis zum 08.08.2012 hat unser Stamm an dem diesjährigen Diözesanlager in Reinwarzhofen teil genommen. 10 Tage lang konnten wir zusammen, mit mehr als 1200 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus der Diözese DPSG Rottenburg-Stuttgart, ein Lager in ganz anderem Stil erleben. Das diesjährige Motto stand unter dem Titel: „Mini Mundo – Die Welt in klein.

Bei einem großen dreitägigen Geländespiel lag es nun an den Kindern, die kleine Welt zu erforschen und sie zu retten, denn die Mini Mundianer hatten sich nicht sehr gut um ihre Welt gekümmert und so wurde ihnen eine Frist gesetzt, ihre Welt innerhalb von drei Tagen zu verbessern. Und wenn dies nicht geschieht, dann wird die kleine Welt vom großen Sauger vernichtet. Pro Station gab es dann verschiedene Kulturpunkte zu gewinnen. Diese wurde am Ende des Lagers für einen guten Zweck gespendet.

Da aber auch unsere Gesellschaft innerhalb vom Bezirk nicht zu kurz kommt, gab es jeden Morgen und jeden Abend eine Bannerrunde. Dort wurden verloren Sachen (wie des öfteren Becher, T-Shirts, Handtücher …) zurück ersteigert. Der Einsatz für die eigenen Sachen, war in der Küche mitzuhelfen. Und auf diesem Lager hatte die Küche viel Hilfe.

Ein gemeinsames Essen gab es auch. Dafür an dieser Stelle noch ein mal ein besonderes Lob an unsere Küche aus Söflingen, denn sie haben unseren gesamten Bezirk zehn Tage lang wunderbar bekocht. Und wie man von allen Seiten gehört hat, gab es von niemandem aus dem Bezirk beschwerden. Es hat also allen bestens geschmeckt.

Das Abendprogramm hat sich dann meist von selbst ergeben, denn für die Stufen war auch Abends noch sehr viel geboten. Für alle gab es ein eigenes Stufenzentrum. In diesem konnte man andere Kinder gleichen Alters treffen und auch für die Leiter gab es einen beliebten Treffpunkt, die Lagerkneipe „RoSt-Laube“.

Eine besondere Neuheit gab es auch. Auf diesem Lager hat man eine eigenes Lagerradio gestaltet: den Mundofunk. Auf diesem Sender konnte die Eltern von zu hause das Lager rund um die Uhr live miterleben. Die neuesten Lagernews und die beste Musik gab es dort immer zuerst.

Wir hoffen nun, dass wir allen Kindern die dabei waren ein unvergessliches Erlebnis bereiten konnte und sie sich auch noch lange an dieses Lager zurück erinnern werden. Und wer weiß, vielleicht habe sich sogar Freundschaften geschlossen, die länger als nur über dieses Lager andauern.

Homepage Mini Mundo 2012 – Diözesanlager der DPSG Rottenburg-Stuttgart