Filmfestival voller Erfolg

Nach 3 harten Tagen und zwei kurzen Nächten verabschiedet sich das Filmfestival-Team in den Feierabend und bedankt sich bei allen Beteiligten für das gelungene Event.

Nachdem am Freitag die letzten Vorbereitungen getroffen wurden, die Unterkünfte in Form von Zelten aufgebaut, die Teamer eingesammelt und die Schnittplätze und das Equipment verteilt wurden ging es los.
46 Stunden Zeit um in Gruppen mit einer Größe von ca. 10 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren einen Kurzfilm zu drehen.
Thema war dabei „Aller Anfang ist schwer.“
Und die Ideen dafür könnten unterschiedlicher nicht sein. So entscheiden sich die Wölflinge (6-10 Jahre) einen spannenden Gruselfilm im Fort Oberer Eselsberg zu drehen.
Währenddessen drehte eine der zwei Jungpfadfinderstufen (10-14 Jahre) im Söflinger Klosterhof einen Film im Charlie Chaplin – Stil. Frei nach dem Motto: „Was damals lustig war, kann es auch heute noch sein“, rutsche der Hauptdarsteller beim Versuch ein Mädchen zu beeindrucken von einem Fettnäpfchen ins nächste.
Um Mädchen ging es auch bei der Pfadfinderstufe (14-16 Jahre). Diese widmeten sich dem Thema, indem sie einen Film über die Schwierigkeiten als Neuling in eine Gruppe zu kommen drehten. Dabei wurde, neben romantischen Szenen am Lagerfeuer, auch viel Wert auf unerwartete Wandlungen im Film gelegt.
Der Film der zweiten Jungpfadfinderstufe behandelte auch die Schwierigkeit des Neulings in einer Gruppe. In diesem Film, hat aber erst ein Unfall der Hauptdarstellerin zur Wandlung und am Ende doch noch zum Happy End geführt.
Der Aufbau des Films, die bildliche Gestaltung und die Umsetzung des Themas und der inhaltlichen Vorgaben hat am Ende des Festivals dazu geführt, dass die Jury diesen Film zum „Besten Film“ des Festivals gekürt hat. Gewonnen hat die Gruppe dadurch nicht nur Ruhm, Ehre und einen tosenden Applaus, sondern auch einen gemeinsamen Ausflug in den Kletterwald.

Für die Grüpplinge war es ein interessantes Wochenende, in dem Sie in die Filmwelt eintauchen konnten. Dabei konnten sie viele neue Erfahrungen sammeln, ihre eigenen Ideen umsetzen und das fertige Werk am Ende vor Publikum auf der großen Leinwand betrachten.

Für das Festival-Team geht damit die Arbeit auch zu Ende. Der Saal ist gefegt, die Schnittplätze abgebaut und das Equipment eingesammelt. Jetzt gilt es noch DVDs mit allen Filmen zu brennen und an die Teilnehmer, Teamer und Förderer zu schicken.
Und wer weiß, vielleicht hört man auch 2015 rund ums Söflinger Pfadfinderhaus wieder die Worte: „Klappe, uuuuuund Action.“ Dann zum zweiten DPSG Ulm-Söflingen Filmfestival.

Liebe Grüße, Gut Pfad und bis zum nächsten Mal,

Das Filmfestival-Team

Leider können wir die fertigen Filme aus rechtlichen Gründen nicht online stellen.