Sommerlager 2015 – Valladolid und der Abschied

Wir haben unsere letzten Tage in Spanien bei Gastfamilien verbracht und deren Heimatstadt Valladolid kennengelernt. Heute machen wir uns auf den Rückweg nach Deutschland.

In den vergangenen Tagen haben wir die Heimatstadt Valladolid von unseren Spanischen Pfadfinderfreunden kennenglernt. Dazu gab es eine Stadtführung, als auch eine Stadt-Rallye mit Aufgaben die von den spanischen Kindern geplant und betreut wurden. Zudem gab es gestern Mittag eine riesige Menge original spanischer Paella. Danach waren wir gut gestärkt für einen Ausflug ins nahe gelegene Dorf Renedo. Das Nachmittagsprogramm bestand aus einer europäischen Parlament Sitzung, um das Demokratie Verständnis der Teilnehmer zu fördern.

Unser letzter Abend in Spanien bestand aus einer grandiosen Abschlussparty, bei der viel gelacht, getanzt und gegessen wurde. Außerdem wurden Lieder aus allen drei Teilnehmerländern gesungen und ein Geburtstag eines Teilnehmers gefeiert. Es war ein gelungener Abschluss unserer Reise.

Nach einem klassischen spanischen Frühstück, bestehend aus Keksen und Kaba, sind wir seit heute Vormittag gegen 11 Uhr auf dem Rückweg nach Hause. Der Abschlusskreis kurz vor der Abreise war eine Achterbahn der Gefühle, denn nun hieß es Abschied von den neu gewonnenen Freunden nehmen. Wir bedanken uns bei unseren spanischen Gastgebern für dieses einmalige Erlebnis und freuen uns darauf, sie einmal bei uns in Deutschland begrüßen zu dürfen.