Am Samstag, den 12.12.2015 haben wir unsere Weihnachtsfeier am Pfadfinderhaus veranstaltet. Dabei wurde viel geboten und wir haben das Pfadfinderjahr gemeinsam ausklingen lassen.
Mit allerlei selbstgebackenen Plätzchen, Keksen, Lebkuchen und vielem mehr, war unsere Tafel durch die Mitbringsel der Kinder und Eltern für alle reich gedeckt. Bei einem Kinderpunsch oder Glühwein wurden alle Teilnehmer durch unsere Vorstände Julia Fischer und Isabell Hau begrüßt und ein kurzer Jahresrückblick verkündet.
Anschließend startete das Programm, das von den jeweiligen Stufen durchgeführt wurde. Dabei gab es gleich eine Premiere, denn unsere frisch gebackene Bieber-Stufe machte mit ihrer Geschichte zu den vier Kerzen im Advent den Anfang. Darauf folgte ein lustiger Weihnachtsmannbartwettbewerb, bei dem die Wölflinge an einem von ihnen ausgesuchten Partner, einen Wattebart modellieren und befestigen mussten. Danach gab es ein weihnachtliches Personenmemory mit den Jupfis. Als nächstes folgte ein etwas klassischeres Weihnachtsprogramm mit den Pfadis und ihren erbaulichen, selbst geschriebenen Weihnachtsgedichten. Abschließend gaben die Rover ihre etwas alternative und humorvolle Version zur christlichen Weihnachtsgeschichte zum Besten. Dies wurde tatkräftig von Statisten, in einem vorgelesenen Mittmach- und Improvisations-Theater unterstützt.
Kaum war das Theater vorbei, da war auch schon Glockenläuten zu hören. Der Nikolaus besuchte uns und beschenkte alle Kinder und auch sogar die Leiter, da alle in diesem Jahr sehr brav gewesen sind. Traditionell folgte die Versteigerung der über das Jahr vergessenen Fundsachen bei der fleißig mitgeboten wurde. Zum Abschluss gab es noch Aufnahmen in die Wölflingsstufe als auch einige Stufenwechsel.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schöne Weihnachtsfeier, als auch für die erhaltenen Geschenke. In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.