Winterlager 2017

Super Wetter und rege Teilnahme beim diesjährigen Winterlager.

Wie jedes Jahr nahmen unsere Pfadfinder und Rover an dem allseits beliebten Winterlager teil. Die Vorfreude war bereits groß, als sich am Mittwoch alle zum Packen trafen. Richtig los ging es dann aber erst am Freitagmittag, als man mit den Autos am Pfadihaus aufbrach.

Nach einer relativ kurzen Fahrt, kamen wir am schön gelegen Zeltplatz Rötenbach an. Wir machten uns gleich an den Aufbau unserer 3 Jurten, die genug Platz für unsere insgesamt 20 Teilnehmer boten. Wir wurden so schnell fertig, dass wir noch vor Einbruch der Dunkelheit mit dem Kochen von Schinkennudeln mit Ei beginnen konnten. Später am Abend folgte eine Eröffnungsrunde, in der uns der Stamm Heubach, unser diesjähriger Gastgeber und Organisator begrüßte. Außerdem wurden wir über den Platz, das weitere Programm sowie den Saunawagen informiert. Es folgte eine kalte Nacht, wenn auch in diesem Jahr leider wieder ohne Schnee. Desto schöner war es aber, am warmen Feuer zu sitzen und den Abend mit singen und musizieren ausklingen zu lassen.

Am Samstagmorgen gab es ein festliches Frühstück, das von Heubach organisiert wurde. Ordentlich gestärkt starteten wir dann gegen Mittag mit den verschiedenen vorbereiteten Programmpunkten wie: Wandern, Geocaching, Crossgolfen und Schwimmen im nahe gelegenen Aquarena. Manche verbrachten den Tag auch einfach auf oder in der Nähe des Lagerplatzes. Abends wurde dann wieder gekocht und wir freuten uns auf ein hervorragendes Chilli con Carne. Auch wenn das Wetter meist mitspielte, gab es dann doch einen Schauer an diesem Wochenende. Dieser Abend wurde ebenfalls an den Feuern und in den Zelten verbracht und es wurde viel gesungen und gelacht.

Wir verbrachten eine kalte und windige Nacht in unseren teils durch Wärmflaschen beheizten Schlafsäcken. Dadurch konnten wir ausgeruht, mit einem guten Frühstück in den Sonntagmorgen starten. Anschließend ging es an den Abbau, der Dank guter Zusammenarbeit schnell voranging.

Als die ersten Stämme bereit zur Abreise waren, wurde eine Abschlussrunde mit allen Teilnehmern veranstaltet, bei der wir uns in gewohnter Pfadfindertradition verabschiedeten. Wir freuen uns jetzt schon alle auf das nächste Jahr, denn nach dem Winterlager ist vor dem Winterlager.