Pfingstlager 2018 – Sphinxlager

Am 25.05.2018 war es endlich soweit. Ein Reisebus brachte uns auf die Ausgrabungsstätte in Ägypten. Kaum kamen wir an, wurde uns ein Einweisungsfilm vorgeführt, in dem der, uns aus Victoria City bekannte, Großinvestor Dimitri Romanov persönlich die bislang ungeöffnete Pyramide vorstellte.

Hier sollte, führenden Wissenschaftlern zufolge, der große Pharao „Tut Garn X“ begraben sein. Schon jetzt warnte uns Dimitri vor einigen irrationalen Gefahren, die, wie sich herausstellte, gar nicht so absurd waren, wie sie angfangs für Wissenschaftler wie uns klangen.

Noch am selben Abend, als wir erwartungsvoll die Pyramide öffneten, wurden wir eines Besseren belehrt. Nachdem wir nämlich die alten, hiroglyphischen Papyrusrollen übersetzt hatten und laut vorlasen, verdunkelte sich der Himmel, Wind kam auf, und mystische Geräusche drangen aus der Pyramide. Manch einer wollte sogar einen Geist oder eine Mumie gesehen haben. Obwohl wir nicht an derlei Dinge glaubten, mied der ein oder andere Wissenschaftler die Pyramide nervös.

Schnell fanden wir heraus, dass diese Flüche durch den missglückten Versuch des Pharaos einen Liebesbrief zu schreiben entstanden waren.

Die nächsten Tage verbrachten wir damit diesen Bann wieder los zu werden, was uns dann am letzten Tag des Lagers auch gelang. Wir schafften es sogar den selbstverfluchten Pharao zu befreien und seinen überaus wertvollen Zepter zu finden.

Trotz der dunklen Ereignisse hatten wir auf dem Lagerplatz Michelsberg viel Spaß. So bauten wir gleich mehrmals die Wasserrutsche auf, konnten uns in bekannten und unbekannten Spielen wie Siedler, Magic und dem neuen Kakao-Spiel aus Spanien austoben und an original ägyptischen Workshops versuchen.

Zu guter Letzt konnten wir am 01.06.2018 — im Beisein des nun befreiten Pharaos — unseren Bunten Abend genießen, bevor es dann am folgenden Tag nach dem Abbau der Ausgrabungsstätte mit dem Bus wieder heimwärts ging.